Alis vs. Aliens Lesung in der Kunstgalerie PalavraArt

Ich hatte von dem deutsch-türkischen Buchhändler Thomas Mühlbauer gelesen, der seine Buchhandlung, das TAK, mitten im Herzen Istanbuls hat und wollte mit ihm in seinem Laden eine Lesung veranstalten. Er hatte keine Termine frei, hat mir dann das PalavraArt, eine Kunstgalerie in der Nähe organisiert.

Was soll ich sagen? Es war ein Glücksgriff!

Ich habe selten so nette Leutchen konzentriert auf einem Fleckchen Erde getroffen, wie diese illustre Runde von Deutschen, Österreichern und anderen Deutschsprachigen, die aus verschiedensten Gründen in Istanbul lebten. Ein Schuldirektor einer deutschen Schule, Bankangestellte, Journalisten, Lehrer und andere Paradiesvögel, die länger oder nur für eine gewisse Zeit in Istanbul leben und sich im Dunstkreis dieser kleinen aber feinen Galerie zusammenfinden und gemeinsam ausstellen, selber Kunst machen und sogar Auktionen veranstalten, bei dem so manch kleiner Schatz den Besitzer wechselt.

Mahren, die eigentlich Ärztin in der nahe gelegenen St. Georg Krankenhauses ist, organisierte die Lesung. Da es die erste Lesung in der Galerie war, mussten wir mit einigen technischen Tücken kämpfen. Aber pünktlich zum Start klappte dann doch alles. Es gab kalte Ente, ein wirklich erfrischender Punsch, selbstgebackene Kuchen und Kekse und nebenbei eine Lesung in Istanbul, bei dem eine deutsch-türkische Science-Fiction Parodie, deutsch-türkischen Zuhörern dargeboten wurde … skurril …

War schon witzig! Danke PalavraArt!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb