Lesung mit dem Autorenkollektiv “Daughters and Sons of Gastarbeiters

Endlich eine Live-Lesung. Der Sommer war vorbei, aber Corona noch nicht.

Das DTF hat zur Feier und zur Erinnerung an das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei das Autorenkollektiv eingeladen. Veranstaltungsort war das Theater-Tribühne in Stuttgart. Drei weitere Autoren haben neben mir ihre Geschichten gelesen.

Cicek bat uns, den Veranstaltern, es waren diesmal das Forum und die Mercator Gesellschaft, kleine Geschenke zu machen. Da ich unter anderem meine Kurzgeschichte „Der Rabe“ gelesen habe, dachte ich, es wäre eine schöne Idee, eine Rabenfigur als Geschenk mitzubringen. Also habe ich mit meiner Tochter einen Raben aus Pappmaché besorgt und ihn schwarz angemalt.

Die Farbe war zwar noch nicht trocken, aber das kleine Geschenk kam gut an. Meine Zugfahrt war sehr knapp bemessen, sodass ich kurz vor knapp in Stuttgart ankam. Das Theater hatte ein strenges Hygienekonzept, sodass wir ruhigen Gewissens die zahlreichen Zuhörer begrüßen durften.

Nachdem die Technik so weit lief, fing die Veranstaltung auch schon an. Ich habe für die anderen Autoren, die Kontrolle der Bilder im Hintergrund übernommen, sodass das Gesamterlebnis für die Theatergäste toll war. Im Anschluss an die Lesung haben wir, die Autoren, uns den zahlreichen Fragen aus dem Publikum gestellt.

Ich war vor allem von der Diversität überrascht, den das Forum anspricht. Ein schöner Moment für mich war, als ich mit einer Frau aus dem Publikum sprach und sie mir sagte, dass sie gerne etwas aus „Alis vs. Aliens“ gehört hätte.

Ich habe ihr dann das Buch geschenkt – natürlich mit persönlicher Widmung! Nach der Lesung wurden wir von dem DTF in eine Pizzeria in der Innenstadt eingeladen. Beim Essen durfte ich auch die tolle Familie von Abdul, einem der Autoren dieses Abends, kennenlernen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb